VTS eCharge - Ganz großes Kino im Bereich DC Ladestationen

Schnelles und extrem schnelles Laden

mit Ladestationen von 100 bis 400 kW

Typische DC-Ladestationen bieten Ladeleistungen von ca. 100 bis über 400 kW. Die Ladeleistung ist ein entscheidender Faktor: Je höher die Leistung, desto schneller kann die Batterie geladen werden. Besonders leistungsstarke Modelle, sogenannte High Power Charging (HPC) Stationen, sind an Autobahnen, Ladeparks und gewerblichen Flottenstandorten zu finden. Diese HPC-Stationen ermöglichen es, Elektrofahrzeuge in wenigen Minuten wieder einsatzbereit zu machen, was lange Ladepausen vermeidet und die Alltagstauglichkeit von E-Autos deutlich erhöht.

HPC-Ladestationen laden mit deutlich höherer Leistung (200 bis 400+ kW) und ermöglichen dadurch Ladezeiten von nur 15–30 Minuten um eine Autobatterie von 20-80 %. Oft ist da eher die Batterie des Fahrzeugs der limitierende Faktor.

Klassische Schnellladesäulen arbeiten meist bis 150 kW und benötigen entsprechend wesentlich mehr Zeit. Bis vor Kurzem war eine 150 kW Ladestation eine HPC. So ändern sich die Zeiten.

Kurz gesagt: HPC steht für ultraschnelles Laden, während herkömmliche Schnelllader eher für längere Stopps gedacht sind.

Der gängigste Anschluss an DC-Ladestationen ist das Combined Charging System (CCS), das in Europa sehr weit verbreitet ist.

Wie funktioniert eine DC Ladestation?
Bei einer DC Ladesäule wird der aus dem Netz kommende Wechselstrom (AC) direkt in der Ladestation in Gleichstrom (DC) umgewandelt. Dieser Gleichstrom fließt ohne Umwege in die Fahrzeugbatterie – dadurch entfällt die Umwandlung im Auto selbst, was den Ladevorgang deutlich beschleunigt und sehr hohe Leistung zuläßt. Spezielle DC Ladesäulen sind DC/DC Ladesäulen wie sie z.B. von VTS eCharge angeboten werden. Diese Ladestationen können ohne Umwandlung in einem DC-Grid arbeiten. Ein DC-Grid steigert die Effizienz, da Energie aus PV-Anlagen und Speichern ohne zusätzliche Umwandlungsverluste direkt genutzt werden kann – das spart Strom und Kosten.

DC/DC-Ladestationen integrieren sich nahtlos in dieses Gleichstromnetz, nutzen den erzeugten PV-Strom direkt und ermöglichen so besonders effizientes, netzschonendes und autarkes Laden.

DC-Ladestationen bieten zahlreiche Vorteile: Sie sparen Zeit, da die Ladezeiten im Vergleich zu AC-Ladestationen deutlich kürzer sind. AC hört idR. bei 22 kW Ladeleistung auf. Das ermöglicht längere Fahrten ohne lange Unterbrechungen und erhöht somit die Reichweite und Attraktivität von Elektroautos. Für Unternehmen mit E-Flotten sind DC-Ladestationen ein wichtiger Faktor, um Fahrzeuge schnell wieder einsatzbereit zu machen und so die Produktivität zu steigern. Zudem tragen sie zur Entlastung der Netzinfrastruktur bei, da sie durch gezielte Steuerung und Lastmanagement effizient betrieben werden können.

Allerdings erfordern DC-Ladestationen eine leistungsfähige Stromversorgung und sind in der Anschaffung sowie Installation kostenintensiver als AC-Ladestationen. Die Infrastruktur muss entsprechend ausgelegt sein, um die hohen Stromspitzen sicher und zuverlässig zu bewältigen. Zudem ist die Wartung und der Betrieb von DC-Ladestationen technisch anspruchsvoller, was sich in den Betriebskosten niederschlagen kann. Trotz dieser Herausforderungen sind DC-Ladestationen unverzichtbar für die Zukunft der Elektromobilität. Sie tragen maßgeblich zur Akzeptanz und Alltagstauglichkeit von E-Fahrzeugen bei und sind ein entscheidender Baustein für den Ausbau einer flächendeckenden, leistungsfähigen Ladeinfrastruktur.

Insgesamt sind DC-Ladestationen ein Schlüssel, um die Elektromobilität voranzutreiben und den Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge für Nutzer und Betreiber gleichermaßen attraktiv und praktikabel zu gestalten.

DC-Ladestationen sind die große Stärke von VTS eCharge. Mit der QuantumCharger DC-Serie von VTS eCharge bieten wir leistungsstarke Schnellladestationen in der Leistungsklasse von 120 kW bis 420 kW an. Unsere modular skalierbaren Ladestationen sind speziell für hohe Auslastungen ausgelegt und überzeugen durch Robustheit, eichrechtskonforme Abrechnung und flexible Backend-Anbindungen. Die modulare Bauweise ermöglicht es, die Ladeleistung individuell an den jeweiligen Bedarf anzupassen und bei steigenden Anforderungen einfach zu erweitern.

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